Sylvia Gabelmann, Die Linke, MdB. Bundestagsabgeordneter, Abgeordneter

Deutsches Netzwerk für Globale Gesundheit: BMG gibt Startschuss

Quelle: Pharmazeutische Zeitung, von Ev Tebroke

Deutschland will sich in die weltweite Gesundheitsversorgung und -prävention stärker einbringen. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) gab nun den Startschuss für den sogenannten Global Health Hub Germany. Das Gesundheits-Netzwerk soll sich etwa um Tropenkrankheiten, Krebsbekämpfung und Digitalisierung kümmern.

eutschland will sich in der globalen Gesundheitsversorgung und -prävention stärker engagieren. Dazu gab Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Dienstag in Berlin den Startschuss für ein Netzwerk aus Gesundheitsorganisationen, Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen und Akteuren aus der Wissenschaft und Gesundheitswirtschaft bekannt, das mit gebündelten Kräften von Deutschland aus weltweit Krankheiten bekämpfen soll.

»Gute Gesundheitsversorgung endet nicht an Landesgrenzen«, sagte Spahn im Rahmen der Auftaktveranstaltung. Mit dem Aufbau des Global Health Hub nehme Deutschland seine Verantwortung für eine bessere Gesundheitsversorgung weltweit wahr. »Mit diesem Netzwerk wollen wir unsere Kräfte bündeln, um Fortschritte beim Kampf gegen Tropenkrankheiten, Krebs und Antibiotika-Resistenzen zu machen«, so der Minister. Auch die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung will er international vorantreiben.

Die Einrichtung des Netzwerks orientiert sich laut BMG an den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Diese im September 2015 von der UN-Generalversammlung verabschiedeten Ziele umfassen grundlegende Verbesserungen der Lebensverhältnisse aller Menschen heute und in künftigen Generationen.

Das Netzwerk soll nun verschiedene Akteure, die sich für globale Gesundheit interessieren, zusammenbringen. Durch einen informellen sektorenübergreifenden Austausch der bislang rund 200 Partner aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sollen neuen Projekte angeschoben werden und Partnerschaften entstehen.

Kritik von der Linkspartei

Die Linkspartei kritisiert derweil eine zu große Einflussnahme privater Akteure. »Schon während der Aufbauphase, die bis Ende 2018 lief, dominierten Unternehmerverbände wie die German Healthcare Partnership, eine Initiative des BDI, und sogenannte Philanthropen wie die Bill and Melinda Gates Stiftung oder der Wellcome Trust das Geschehen«, kritisiert etwa die Linken-Gesundheitsexpertin, Sylvia Gabelmann. NGOs seien hingegen lange nicht in Kenntnis gesetzt worden. Zudem vermisst Gabelmann die Benennung konkreter politischer Ziele.

Einen fehlenden ganzheitlichen Ansatz moniert auch ihre Parteikollegin Eva-Maria Schreiber, Obfrau der Links-Fraktion im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. »Ohne die Berücksichtigung sozialer, politischer und wirtschaftlicher Einflussfaktoren wird sich der Gesundheitszustand der Menschen nicht nachhaltig verbessern.«

Das BMG will das Netzwerk in den ersten drei Jahren bis 2021 finanziell unterstützen. Koordinieren wird das Ganze die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Über die gesamte Höhe der geplanten Subventionen ist bislang noch nichts bekannt. Nach Angaben Spahns sollen zunächst 1,5 Millionen Euro in die Unterstützung des Programms der Weltgesundheitsorganisation WHO zur Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten in Afrika ESPEN (»Expanded Special Project for Elimination of Neglected Tropical Diseases«) fließen.

Diesen Artikel teilen

Jetzt linke Politik unterstützen

Teile unsere Artikel in den sozialen Medien und mach mehr Menschen auf unsere Politik, Arbeit und Artikel aufmerksam.

Weitere Artikel

Neuste Tweets

Weitere Tweets gibt es auf Twitter unter @sylviagabelmann zu lesen

Links

Partei und Fraktion

Fraktion DIE LINKE im Bundestag
www.linksfraktion.de

Partei DIE LINKE
www.die-linke.de

DIE LINKE.NRW
www.dielinke-nrw.de

Landesarbeitsgemeinschaft LISA (Linke sozialistische Arbeitsgemeinschaft Frauen)
https://www.dielinke-nrw.de/partei/lags/lag-lisa/

Antikapitalistische Linke (AKL)
https://www.antikapitalistische-linke.de

Außerparlamentarisches

Digitalcourage e.V.: Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.
https://digitalcourage.de

Komitee für Grundrechte und
Demokratie
: Aktiv, streitbar, couragiert und – wenn menschenrechtlich geboten – zivil ungehorsam engagiert sich das Komitee für Grundrechte und Demokratie. Es versteht sich als Teil der außerparlamentarischen Opposition und Mitgestalter bürgerlichen Protestes. http://www.grundrechtekomitee.de

Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für Alle!“: Initiiert wurde die Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für Alle!“ von verschiedenen Bündnissen für mehr Personal im Krankenhaus und Gesundheitswesen allgemein, für den Erhalt von Krankenhäusern und für eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung, die in diversen Städten und Regionen in NRW aktiv sind, in Kooperation mit der Gewerkschaft ver.di. https://gesunde-krankenhaeuser-nrw.de
Ärzte ohne Grenzen : Ärzte ohne Grenzen ist die am 21. Dezember 1971 gegründete größte unabhängige Organisation für medizinische Nothilfe. Die private Hilfsorganisation leistet medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten. https://www.aerzte-ohne-grenzen.de
medico International: medico international ist eine Hilfs- und Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Organisation engagiert sich für die globale Verwirklichung des Menschenrechts auf Gesundheit. https://www.medico.de
Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte (vdää) : Der vdää ist ein ärztlicher Berufsverband, der sich als kritische und progressive Alternative zu standespolitisch wirkenden Ärzteverbänden versteht. https://www.vdaeae.de
Naturfreunde: Die NaturFreunde Deutschlands sind ein sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband fürUmweltschutz, sanften Torurismus, Sport und Kultur https://www.naturfreunde.de