Solidarische Grüße aus dem Bundestag: Atomwaffen verbieten! Solidarität mit Clara Tempel!

Für ihre Beteiligung an einer gewaltfreien Aktion zur Abschaffung der Atomwaffen auf dem Fliegerhorst in Büchel ist Clara  Tempel von Junepa verurteilt worden. Gemeinsam mit anderen Aktivistinnen und Aktivisten des Jugendnetzwerks für politische Aktionen blockierte sie kurzzeitig eine der Startbahnen. Doch die Geldstrafe wollte sie nicht zahlen, weshalb sie inhaftiert worden war. Bei einem Fachgespräch zur Atommülllagerung auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Hubertus Zdebel und der Fraktion DIE LINKE versammelten sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Soliaktion: „Atomwaffen verbieten – Freiheit für Clara“, forderten die Bundestagsabgeordneten Hubertus Zdebel, Victor Perli und Sylvia Gabelmann und viele Aktive aus Anti-Atom- und Umweltverbänden. Nach einwöchiger Haft wurde Clara nun endlich wieder in Freiheit entlassen. Für ihre Entschlossenheit und ihren Mut gebührt ihr unser Dank.

Hintergrundinterview mit Clara Tempel aus der Tageszeitung junge Welt (Ausgabe vom 30. März 2019), von Gitta Düperthal: https://www.jungewelt.de/artikel/352020.haft-f%C3%BCr-friedensaktivistin-werde-mich-weiter-gegen-autorit%C3%A4ten-auflehnen.html

Diesen Artikel teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Share on email

Jetzt Politik unterstützen

Teile unsere Artikel in den sozialen Medien und mach mehr Menschen auf unsere Politik, Arbeit und Artikel aufmerksam.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Weitere Artikel

Neuste Tweets

Weitere Tweets gibt es auf Twitter unter @sylviagabelmann zu lesen

Links

Partei und Fraktion

Fraktion DIE LINKE im Bundestag
www.linksfraktion.de

Partei DIE LINKE
www.die-linke.de

DIE LINKE.NRW
www.dielinke-nrw.de

Landesarbeitsgemeinschaft LISA (Linke sozialistische Arbeitsgemeinschaft Frauen)
https://www.dielinke-nrw.de/partei/lags/lag-lisa/

Antikapitalistische Linke (AKL)
https://www.antikapitalistische-linke.de

Außerparlamentarisches

Digitalcourage e.V.: Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.
https://digitalcourage.de

Komitee für Grundrechte und
Demokratie
: Aktiv, streitbar, couragiert und – wenn menschenrechtlich geboten – zivil ungehorsam engagiert sich das Komitee für Grundrechte und Demokratie. Es versteht sich als Teil der außerparlamentarischen Opposition und Mitgestalter bürgerlichen Protestes. http://www.grundrechtekomitee.de