MdB Sylvia Gabelmann solidarisiert sich mit Warnstreikenden an der Celenus Fachklinik Hilchenbach

Grußbotschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Celenus Fachklinik Hilchenbach,

anlässlich Eures heutigen Warnstreiks übermittele ich Euch meine solidarischen Grüße. Explizit teile ich die von Euch erhobenen Forderungen nach einer Erhöhung aller Entgelte um 12 Prozent, sowie der Einführung eines zusätzlichen Entgelts für die Pflege.

Die Situation derjenigen, die in der medizinischen Versorgung und Pflege tätig sind, muss endlich deutlich verbessert werden. Die Zeit der warmen Worte und Hinhaltetaktiken muss beendet werden. Gesundheit darf nicht noch weiter zur Ware verkommen und daher ist es endlich an der Zeit, radikale Veränderungen einzuleiten, die sich am Wohl der Patientinnen und Patienten, aber auch der Beschäftigten orientieren. Anders ist auch dem akuten Fachkräftemangel nicht beizukommen.

Dass die Arbeitgeber in vier Verhandlungsrunden, die bisher stattfanden, kein tragfähiges Angebot vorgelegt haben, ist vollkommen inakzeptabel. Ich fordere die Arbeitgeberseite auf, dies endlich nachzuholen und auf die Forderungen von ver.di und den Beschäftigten zuzugehen.

Zur Erinnerung: Die Gewinnsteigerung bei der Celenus Fachklinik Hilchenbach, die seit 2015 immerhin satte 90 Prozent beträgt, wurde von den Angestellten erwirtschaftet. Daher ist es an der Zeit, sie endlich an diesem Gewinn zu beteiligen und ihre schwere Arbeit, die einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft darstellt, ordentlich wertzuschätzen und auch dementsprechend zu entlohnen.

Sylvia Gabelmann, MdB

Diesen Artikel teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Share on email

Jetzt Politik unterstützen

Teile unsere Artikel in den sozialen Medien und mach mehr Menschen auf unsere Politik, Arbeit und Artikel aufmerksam.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Weitere Artikel

Neuste Tweets

Weitere Tweets gibt es auf Twitter unter @sylviagabelmann zu lesen

Links

Partei und Fraktion

Fraktion DIE LINKE im Bundestag
www.linksfraktion.de

Partei DIE LINKE
www.die-linke.de

DIE LINKE.NRW
www.dielinke-nrw.de

Landesarbeitsgemeinschaft LISA (Linke sozialistische Arbeitsgemeinschaft Frauen)
https://www.dielinke-nrw.de/partei/lags/lag-lisa/

Antikapitalistische Linke (AKL)
https://www.antikapitalistische-linke.de

Außerparlamentarisches

Digitalcourage e.V.: Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.
https://digitalcourage.de

Komitee für Grundrechte und
Demokratie
: Aktiv, streitbar, couragiert und – wenn menschenrechtlich geboten – zivil ungehorsam engagiert sich das Komitee für Grundrechte und Demokratie. Es versteht sich als Teil der außerparlamentarischen Opposition und Mitgestalter bürgerlichen Protestes. http://www.grundrechtekomitee.de