Grußbotschaft
Liebe Kolleginnen und Kollegen der Celenus Fachklinik Hilchenbach,
anlässlich Eures heutigen Warnstreiks übermittele ich Euch meine solidarischen Grüße. Explizit teile ich die von Euch erhobenen Forderungen nach einer Erhöhung aller Entgelte um 12 Prozent, sowie der Einführung eines zusätzlichen Entgelts für die Pflege.
Die Situation derjenigen, die in der medizinischen Versorgung und Pflege tätig sind, muss endlich deutlich verbessert werden. Die Zeit der warmen Worte und Hinhaltetaktiken muss beendet werden. Gesundheit darf nicht noch weiter zur Ware verkommen und daher ist es endlich an der Zeit, radikale Veränderungen einzuleiten, die sich am Wohl der Patientinnen und Patienten, aber auch der Beschäftigten orientieren. Anders ist auch dem akuten Fachkräftemangel nicht beizukommen.
Dass die Arbeitgeber in vier Verhandlungsrunden, die bisher stattfanden, kein tragfähiges Angebot vorgelegt haben, ist vollkommen inakzeptabel. Ich fordere die Arbeitgeberseite auf, dies endlich nachzuholen und auf die Forderungen von ver.di und den Beschäftigten zuzugehen.
Zur Erinnerung: Die Gewinnsteigerung bei der Celenus Fachklinik Hilchenbach, die seit 2015 immerhin satte 90 Prozent beträgt, wurde von den Angestellten erwirtschaftet. Daher ist es an der Zeit, sie endlich an diesem Gewinn zu beteiligen und ihre schwere Arbeit, die einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft darstellt, ordentlich wertzuschätzen und auch dementsprechend zu entlohnen.
Sylvia Gabelmann, MdB