Ein Friedenskämpfer ist von uns gegangen

Mit großer Trauer haben wir vom Tod von Willi Hoffmeister erfahren. Er starb am 3. August.

Wenn es darum ging, gegen Krieg und gegen Nazis zu demonstrieren, dann war Willi dabei. Diejenigen von uns, die in Dortmund politisch aktiv sind, kamen gar nicht darum herum, die beeindruckende Persönlichkeit von Willi Hoffmeister kennenzulernen. Seit 1961 war er fast immer an den Ostermärschen aktiv, hat sie mit organisiert. Die Neonazis, die sich in Dortmund breit zu machen versuchen, fanden in Willi einen entschlossenen Gegner.

Sein Markenzeichen war nicht nur seine Unerschütterlichkeit und seine Konsequenz. Er hat auch immer zwischen verschiedenen politischen Strömungen in der linken Bewegung zu vermitteln versucht, ja mehr: Wenn es uns gelang, breite Bündnisse zu schmieden, dann war das oftmals zu einem großen Teil Willis Verdienst.

Wenn Willi vor den Gefahren von Krieg und Faschismus warnte, wusste er genau, wovon er sprach. Er hatte sie ja als Kind miterlebt, und er hat auch miterlebt, wie der Riss zwischen Nazis und ihren Gegnern mitten durch seine Familie ging. Das Motto „Nie wieder“ zu Krieg und Faschismus war Willis Lebensmaxime. Dabei achtete er immer darauf, sich in sozialen Bewegungen zu engagieren. Von daher war es fast schon selbstverständlich, dass er als Arbeiter in die Gewerkschaft ging und in den Betriebsrat von Hoesch, um die Arbeiterinteressen zu vertreten. Denn eines war für ihn auch immer klar: Frieden ohne soziale Gerechtigkeit gibt es nicht. Die Schere zwischen arm und reich hat er als eine der wichtigsten Konflikt- und Kriegsursachen angesehen – von daher war internationale Solidarität für ihn immer selbstverständlich. Bis zu seinem Lebensende blieb Willi überzeugter Kommunist.

Für viele von uns war Willi stets Ansporn, weiter zu kämpfen, auch wenn es trübe aussah. Er war uns ein wertvoller Ratgeber in der Gestaltung unserer gemeinsamen Kämpfe. Wir sind uns sicher: Aus den Erfahrungen, die wir mit ihm machen durften, werden wir noch lange schöpfen können. Unsere, und Willis Kämpfe, führen wir weiter.

Ruhe in Frieden, lieber Willi.

Für die Landesgruppe NRW der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Ulla Jelpke

Kathrin Vogler

Matthias W. Birkwald

Sevim Dagdelen

Sylvia Gabelmann

Andrej Hunko

Niema Movassat

Alexander S. Neu

Ingrid Remmers

Friedrich Straetmanns

Sahra Wagenknecht

Hubertus Zdebel

Diesen Artikel teilen

Jetzt linke Politik unterstützen

Teile unsere Artikel in den sozialen Medien und mach mehr Menschen auf unsere Politik, Arbeit und Artikel aufmerksam.

Weitere Artikel

Neuste Tweets

Weitere Tweets gibt es auf Twitter unter @sylviagabelmann zu lesen

Links

Partei und Fraktion

Fraktion DIE LINKE im Bundestag
www.linksfraktion.de

Partei DIE LINKE
www.die-linke.de

DIE LINKE.NRW
www.dielinke-nrw.de

Landesarbeitsgemeinschaft LISA (Linke sozialistische Arbeitsgemeinschaft Frauen)
https://www.dielinke-nrw.de/partei/lags/lag-lisa/

Antikapitalistische Linke (AKL)
https://www.antikapitalistische-linke.de

Außerparlamentarisches

Digitalcourage e.V.: Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.
https://digitalcourage.de

Komitee für Grundrechte und
Demokratie
: Aktiv, streitbar, couragiert und – wenn menschenrechtlich geboten – zivil ungehorsam engagiert sich das Komitee für Grundrechte und Demokratie. Es versteht sich als Teil der außerparlamentarischen Opposition und Mitgestalter bürgerlichen Protestes. http://www.grundrechtekomitee.de

Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für Alle!“: Initiiert wurde die Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für Alle!“ von verschiedenen Bündnissen für mehr Personal im Krankenhaus und Gesundheitswesen allgemein, für den Erhalt von Krankenhäusern und für eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung, die in diversen Städten und Regionen in NRW aktiv sind, in Kooperation mit der Gewerkschaft ver.di. https://gesunde-krankenhaeuser-nrw.de
Ärzte ohne Grenzen : Ärzte ohne Grenzen ist die am 21. Dezember 1971 gegründete größte unabhängige Organisation für medizinische Nothilfe. Die private Hilfsorganisation leistet medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten. https://www.aerzte-ohne-grenzen.de
medico International: medico international ist eine Hilfs- und Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Organisation engagiert sich für die globale Verwirklichung des Menschenrechts auf Gesundheit. https://www.medico.de
Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte (vdää) : Der vdää ist ein ärztlicher Berufsverband, der sich als kritische und progressive Alternative zu standespolitisch wirkenden Ärzteverbänden versteht. https://www.vdaeae.de
Naturfreunde: Die NaturFreunde Deutschlands sind ein sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband fürUmweltschutz, sanften Torurismus, Sport und Kultur https://www.naturfreunde.de